Japanreise mit Kind? Ein paar Basics..



Reisen mit Kind, ist das nicht stressig? .. und dann auch noch eine so weite Strecke? Ist Japan nicht wahnsinnig teuer? Kinderfreundlichkeit? Sauberkeit? Sicherheit? Essen?

Diese und viele andere Fragen bekomme ich oft gestellt, daher möchte ich euch hier einen kleinen Überblick geben.

Ist Japan ein Land, das man mit Kindern gut bereisen kann?


Die Antwort ist eindeutig JA!
Die meisten Japaner sind unglaublich kinderfreundlich. Es gibt an fast jedem Bahnhof einen Wickeltisch, in großen Einkaufszentren sogar oft Stillräume, Kindertoiletten, Sitzecken mit Mikrowelle und heißem Wasser für Flaschennahrung – und auch Spielflächen für alle Altersstufen.
In Zügen gibt es spezielle Plätze für werdende Mütter, Mütter mit Kind und ältere Leute, es gibt riesige “Museen”, die nur für Kinder ausgelegt sind, Aquarien, Family Restaurants mit Menüs auch für die ganz kleinen, und vieles mehr.

Ist ein so langer Flug mit (Klein-)Kind denn nicht stressig?


…Jain. Es kommt sehr auf das Alter der Kinder und deren Wesen an.
Ein Baby schläft zum Beispiel normalerweise in den ersten Lebensmonaten mehr als ein Kleinkind und braucht eigentlich nur Mama, Nahrung und vielleicht etwas zum Greifen oder anschauen.
Sobald die Kinder etwas mobiler werden, wird es auch wuseliger. Sie wollen sich bewegen, beschäftigt werden oder sich selber beschäftigen, lachen, glucksen – alles eher Dinge, die in einem Flugzeug mei den meisten Mitfliegenden nicht unbedingt Euphorie auslösen.
Aber auch das ist mit guter Vorbereitung und ein paar Tricks gut schaffbar, wenn auch etwas anstrengender.
Größere Kinder schaffen es oft schon, sich etwas selbstständiger zu beschäftigen, können malen, bekommen bei vielen Fluggesellschaften ein Kindermenü und können die Medienangebote im Flugzeug nutzen.
Wir Eltern tragen natürlich auch unseren Teil zu einem stressfreien Flug bei, es hilft den Kindern z.B. ungemein, wenn auch wir ruhig und entspannt bleiben. Vorbereitung ist alles~

Ist Japan ein sicheres Reiseland?


Ja. Wenn man sich mit Japan auseinander setzt, wird man oft lesen, dass es eins der sichersten Reiseländer der Welt ist. Grade als Nichtjapaner wird an vielen Stellen besondere Rücksicht auf einen genommen.
Zwar haben Diebstähle in den letzten Jahren etwas zugenommen, doch sagt es – meiner Meinung nach- viel über ein Land aus, wenn Tische in Restaurants durch das Ablegen von Handys, Geldbeuteln oder Handtaschen reserviert werden.
Ich selbst habe einige Male in Japan Dinge vergessen und verloren, so zum Beispiel einen Regenschirm, den ich in Kyoto in einem Hotel vergessen hatte. Wir riefen eigentlich nur an, um uns zu entschuldigen, dass wir ihn vergessen hatten – zwei Tage später kam er per Post bei meinem Mann zu Hause an. Ein anderes Mal verlor ich mein nigelnagelneues Nexus Handy in einem Aquarium – und bekam es nach erfolgloser Suche am Infoschalter mit einer sehr lieben Nachricht des Finders zurück.

Ist eine Japanreise nicht unglaublich teuer?


Jain. Es kommt sehr darauf an, wie viel Luxus man möchte. Lässt man die Flüge außen vor, ist eine Reise durch Japan oft günstiger, als innerhalb Deutschlands zu verreisen. Für Touristen gibt es viele Vergünstigungen, wie zum Beispiel Railpässe und Discountpässe.
Kinder fahren bis zum 6. Lebensjahr kostenlos in öffentlichen Verkehrsmitteln, Essen gehen ist oft günstiger als in Deutschland und es gibt günstige Kidnermenüs.
Wer in traditionellen Ryokan oder Minshuku bucht, zahlt für kleine Kinder normalerweise auch nichts, solange sie auf dem Futon der Eltern mit schlafen. Wenn die Kleinen ein eigenes Futon brauchen oder extra Essen, kostet es gewöhnlich einen kleinen Aufpreis.
Wer lieber in Hostels übernachten will, findet auch dort einige mit Familienzimmern. Diese Hostels sind für gewöhnlich etwas ruhiger und haben auch Spielräume für die Kleinen.
Eine weitere Möglichkeit ist eine Buchung über AirBnb. Viele Japaner bieten Zimmer, Apartments oder sogar ganze Häuser über die Plattform an und oft liegt der Preis unter dem von Hotels der Umgebung. Ein Vorteil beim Mieten von Apartments ist, dass normalerweise eine Küche mit inbegriffen ist, so lassen sich Essenskosten nochmal etwas reduzieren.

Bei Flugbuchungen lohnt es sich, die saisonalen Angebote im Blick zu behalten. Normale (return) Flüge mit einem Umstieg kosten um die 700€, bei Angeboten kann der Preis aber auf bis zu 400€ sinken.
Direktflüge findet man bei ANA, Lufthansa und JAL ebenfalls oft zu guten Preisen.



Habt Ihr Fragen rund um eine Japanreise mit Kindern? Ich freue mich auf Eure Kommentare!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert