Kurz nach Weihnachten ist es wieder so weit, wir werden in den Flieger
steigen und mit unseren Kleinen nach Japan fliegen. Heute habe ich die
Reiseplanung endlich abgeschlossen und es fehlen nur noch zwei Kleinigkeiten, dann kann ich die Reise entspannt auf mich zukommen lassen. Doch was ist eigentlich wichtig, wenn man eine Japanreise mit Kindern plant? Wo bekommt man Ideen, Tickets, Hotels und auf was muss man achten, damit es entspannt bleibt?
Wir starten jede Reise zunächst mit den groben Daten. Wie lang soll die
Reise sein? Wie weit will man reisen? Gibt es “Must See” Orte oder
Veranstaltungen? Gibt es Einschränkungen? ..und von diesen Infos aus startet dann die Feinplanung.
Wer zum ersten Mal Japan bereist, mag etwas erschlagen von all den Möglichkeiten sein und wahrscheinlich auch vom Gedanken getrieben, möglichst viel sehen zu wollen. Die Typische 2-Wochen Strecken von Tokyo nach Kyoto zum Beispiel.
Mit Kindern kann das aber – je nach Alter- ziemlich schnell ziemlich anstrengend werden, deshalb sollte man kleine Pausen und Dinge nur für sie mit in den Reiseplan einbauen.
Um das zu vereinfachen, habe ich eine Checkliste mit ein paar Punkten erstellt, die ihr euch über den Link unten als blanko PDF ganz einfach herunterladen könnt.
Damit euch das Ausfüllen leichter fällt, lasst mich die einzelnen Punkte kurz am Beispiel unserer letzten Reise im Frühling erklären.
Hier also meine Checkliste zur Reiseplanung
- Wohin soll die Reise gehen und welcher Art soll sie sein
Hier tragt ihr Euer Zielland (z.B. Japan) ein und legt fest, ob ihr eine Rundreise, Städtereise, Kreuzfahrt oder ähnliches machen möchtet.
Japan, Familienbesuch
- Wie lang soll die Reise dauern?
Jede Planung wird einfacher, wenn man den Planungszeitraum kennt – tragt hier also ein, für wie viele Tage ihr unterwegs sein werdet.
10 Tage
- Reisezeit
Da je nach Reisezeit ganz verschiedene Dinge interessant sein können, macht es Sinn, sich die Jahreszeit nochmal bewusst zu machen.
Frühling
- Etwas besonderes in der Saison
Hier kommen die Besonderheiten der Saison hinein. Z.B. Kirschblüten im Frühling, Strandbesuch im Sommer, Herbstlaub im Herbst oder Skifahren im Winter..
Kirschblüten in Tokyo
- Absolute „must see“, die man nicht verpassen möchte
Tragt hier nur eure Top 3 „Müssen wir in diesem Urlaub unbedingt sehen/machen“ ein.
Falls dies eine Besonderheit der Saison (Punkt 4) einschließt, könnt ihr das hier auch noch konkretisieren
1) Familienbersuch in Chiba 2) Familienbesuch in Mito 3) Shima Onsen
- Aktivitäten für Kinder
Tragt hier Dinge ein, die eure Kinder im Mittelpunkt haben, etwas das ihnen Spaß macht. Fügt pro Woche mindestens 3 solche Aktivitäten ein – es muss ja nicht immer der Ausflug in einen großen Freizeitpark sein, einfache Sachen wie ein Spielplatzbesuch helfen schon ungemein, die Kleinen in Reisestimmung zu halten und selbst auch ein wenig aus der Hektik herauszukommen.
1) Picknick im Park 2) Aquarium Mito 3) Chiba Mothers Farm
- 3 weitere „wäre schön zu sehen“ Punkte (pro Woche)
Ich empfehle immer, die Reisepläne nicht zu voll zu stopfen, denn mit Kindern kommt man manchmal am seine Grenzen und ist froh über jede Auszeit, die man bekommen kann. Um Enttäuschungen zu vermeiden, ist eine „wäre schön..“ Liste recht sinnvoll. So kann man ein paar Aktivitäten planen und ist trotzdem nicht komplett enttäuscht, wenn etwas nicht mehr in den Urlaub hinein passt.
Als Minitip hinterher – schreibt euch dazu, wie viel Zeit die Punkte in Anspruch nehmen würden, so habt ihr bei Spontanplänen gleich einen Überblick was alles möglich wäre..
1) Ueno Park (1/2 Tag) 2) Narita City ½ Tag) 3) Kumagaya (1/2 Tag)
- Fortbewegung
Plant ihr, einen Mietwagen zu organisieren, wollt ihr lieber mit dem Zug reisen, oder sogar beides mischen?
Mietauto für 3 Tage, 5 Tage Zug
- Mögliche Pässe (Railpässe, Discountpässe)
Es gibt eine große Anzahl an Zugpässen für Touristen in Japan. Anhand eurer „Must sees“ könnt ihr meist schon sehen, ob sich zB schon ein großer JR-Pass lohnt.
Seid ihr mit dem Auto unterwegs, könnt ihr hier eintragen, ob es irgendwo Rabatte oder Angebote gibt.
Rental Car smile spring offer
- 3 „must eat“
Japan ist berühmt für sein vielfältiges Essen. Wenn ihr spezielle Gerichte habt, die während eurer Reise nicht fehlen dürfen, tragt sie hier ein. Ich versuche bei meiner Planung immer, das Essen in den „must see“ Plätzen mit einzuplanen oder zumindest in den „möchte ich sehen“ Orten.
1) Yakiniku (Chiba Akamon) 2) Sukiyaki (Mito) 3) Sakuramochi
- 3 „must buy“
Auch das Kaufen von Andenken will geplant sein – oder vielleicht wisst ihr schon, dass ihr in einen bestimmten Laden gehen oder etwas bestimmtes kaufen wollt?
1) Mini Konro von Daiso 2) Kinderbuch für Mini 3) Kameratasche von Yodobashi Kamera
-> HIER findet ihr die Reisecheckliste als PDF zum Herunterladen!
Beachtet bitte, dass die Liste im Format A5 erstellt wurde – wollt ihr sie auf A4 drucken, könnt ihr in euren Druckeinstellungen die Größe anpassen.
Falls ihr die Liste verwendet, löscht bitte nicht mein Wasserzeichen am unteren Rand. Über Verlinkungen oder Shares würde ich mich riesig freuen, sie sind aber kein Muss.
Viel Spaß beim Planen!